Text: Daniel Neugebauer, Kunsthalle Bielefeld
Eine Erfahrung machen wir in einem Augenblick. Im nächsten schon haben wir sie - die Erfahrung. Sie ist ein Teil von uns, Teil unserer Vergangenheit, Potential für unsere Zukunft. So erfahren wir die Welt und die Kunst.
Angelika Höger macht Kunst- zur Welterfahrung. Was gedacht, was gefühlt, was begriffen werden kann, bringt sie in ein System, das wächst, weht oder wandert. Dieses System wurzelt oft in der Philosphie, wird von Höger aber als Spiel aufgefasst und weiterentwickelt. Abstrakte Theorie, sei es von Jaques Derida, Marcel Mauss oder Albert Camus, wird in ein Kunststück übertragen und so auf ihren praktischen Nutzen überprüft. Diese "Prüfung" dient der Einverleibung der Gedanken, dem persönlichen Nutzbar-Machen, das nicht selten den Zweck ins Absurde kehrt und genau dort die Frage nach einem neuen Sinn zu stellen weiß. Ihre Akteure auf diesen philosophisch-absurden Bühnen sind tanzende Gummihandschuhe, sich drehende Spielzeugdackel oder ein stets wiederkehrender "griechischer Chor" aus Trockenhauben.
Jeder Gegenstand gerät innerhalb seiner Metaphorik in eine Interaktion mit verschiedenen Mitstreitern. Bewegung überall; sie hinterläßt Spuren der Veränderung. Macht Höger in ihrem tiefgründigen Spiel allzu Verkopftes begreifbar? Muss sich die Wahrheit anhand des Spiels beweisen? Sie schafft es, offensichtliches Chaos - wie in den Arbeiten "Chambre de Madame Maintenant" oder "Schiff der großen Illusionen" - durch das Erleben des Spielraums erfahrbar zu machen. Private Sinnsuche wird so unterstützt, vertieft und gestaltet.
Spieltrieb und Erkenntnisdrang sind die Motoren Högers Kunst. Diese lassen sie auch in die Fußstapfen großer Vorbilder treten, beispielsweise Sisyphos . Anstatt endloser, trockener Versuche, den Stein hoch zurollen, wendet sich Höger dem Thema des Abstiegs zu, denn irgendwanneinmal muss ja auch Sisyphos genug gehabt haben. Spielrisch kegelt sie den Stein abwärts. Dabei entfaltet sich Högers weitreichendes künstlerisches Potential: Als Performance-Künstlerin rollt sie den Stein durch ein kleines Bergdorf, verkörpert dabei ein weibliches Sisyphos-Pendant. Man könnte es als eine Geste der Kapitulation verstehen. Jedoch wickelt Höger den Stein in Kohlepapier und weißes Papier, sodass sich rollend eine graphische Spur abzeichnet. Unten angekommen wird der Stein entblättert, können die Spuren gesichtet und geordnet werden. Diese Aktion wiederholt sie zyklisch. Das entstandene Material kann sie nun zu einer Installation ordnen, indem die Papiere an einen Wäscheständer gehängt werden. An einer Hauswand angebracht, wird daraus ein Storch aus den Spuren der Aktion - eine neue poetische Form. Die gedanklichen Muster des Rituals erreichen so das Potential von Federn, die Auftrieb geben. Höger fängt sonst verloren gegangene Muster und Gedanken ein und läßt sie frei - um die Philosophie zu befragen, aber auch, um sie zu erweitern.
Högers Kunst bewegt und verändert sich. Sie hört nicht auf, weil sich Gedanken nicht stoppen lassen. Aus einer Idee folgt die nächste, aus einem Dreh in den systemischen Spielwelten Högers folgt die nächste An- und Einsicht. Die Thematik der Bewegung, des Kontinuums ist ebenso durchgängig wieder zu finden, wie die Unfassbarkeit des Augenblicks. Dabei lösen sich die Installationen mit erkennbaren Zitaten von Fluxus bis Arte Povera niemals in ihre Einzelteile auf, sondern nehmen in ihrer jeweils ganz spezifischen Eigentümlichkeit die Gestalt eines konkreten Raumes an, in dem alles Flüchtige seinen Platz findet und eine Form erhält. In diesem Erfahrungsraum kann die Dynamik des Denkens ästhetisch erfahren werden.
Den prekären Moment der Erfahrung kann selbst Höger nicht einfangen. Aber sie stellt konkrete Räume zur Verfügung, die dieses Phänomen spielerisch begreifbar machen. Die besondere Qualität von Högers Kunst gründet darin, dass sie das Unsichtbare erfahrbar macht und so die Vergangenheit mit der Zukunft verbindet. Das ist die Gabe der Künstlerin an die Betrachtenden. Högers Werk ist ein Geschenk, das verbindet.
by Daniel Neugebauer, Kunsthalle Bielefeld
An experience is made in one second. The next second we already have it – an experience. It has become a part of the self, a part of one’s past, potential for the future. That is how we get a grip on reality - and on art. Angelika Höger turns the perception of a piece of art into an experience of what can be real.
Fluid realities like feelings or knowledge are the background of her installations that have a tendency to consist of materials which grow, change or wander. The artistic systems she uses often have their roots in philosophy. Out of abstract theory, be it by Jacques Derrida, Marcel Mauss, or Albert Camus, she creates combinations of objects. But how and why does she do this? Basically she transfers concepts into an artistic reality - to investigate its usefulness, or just to see what it looks like when thought becomes object. This investigation is made to actually incorporate a thought, to find a personal meaning for herself – but also for her audience.
Inspired by a philosophical concept, she starts constructing improvised worlds out of everyday objects. Those worlds or playgrounds may start with a theory but very soon establish their own inner logic. Höger often turns a functional value into an aesthetic one. Absurd functionality can become an aesthetic necessity. At this point new questions about the original philosophical concepts are being raised. Dancing rubber gloves, twisting toy dogs, or a ‘Greek choir’ consisting of hair dryers are the actors on her absurdly philosophical stage. Each item interacts with its counterparts on a physical as well as a metaphorical level. Everything is in flow, leaving traces of change.
Either by making abstract thoughts understandable or by playing an actual game with the concept of truth – Höger manages to provide chaotic playgrounds in which playing and discovering follow the same rules. Here a private quest for sense is nurtured and formed. The desire to play and the urge to know are the engines to Höger’s art.Taking a closer look at one of her works in detail: In a playful way Höger even follows big idols like Sisyphus. Instead of endless attempts to roll a stone up a hill, she examines the rolling down, for even Sisyphus must have got feed up at some point. But does that mean capitulation? Höger tries again to find out by playing. During a performance in an Italian mountain village she cheerfully rolls a stone down the Hill, becoming a female equivalent of Sisyphus.
What might be perceived as an act of capitulation, she turns into something productive by wrapping the stone in two layers of paper – a white one and one of carbon-paper. This way the rolling of the stone becomes an automatic creative process as graphic traces are produced. When she arrives at the bottom she unfolds the paper and takes a look at the pattern. This she repeats ten times a day. After eight days she has eighty sheets of paper with different graphic patterns. With these papers she now makes an installation. First she puts the papers on an old-fashioned clothes-dryer. She then fixes the dryer onto a house wall.There, it looks like a bird, maybe a stork. The papers now seem weightless like feathers. The wind poetically moves them, transforming the act of capitulation into something hopeful, light and beautiful.
Höger’s art moves and changes. It is in a flow because the flow of thoughts can´t be stopped. One idea triggers the next one, one twist in these artistic playgrounds allows further insights which then trigger other ideas and so on. Movement and the fluidity of the moment are her main topics. Of course Höger cannot depict the precise moment in which an experience becomes knowledge. What she can do, however, is to provide spaces in which this phenomenon becomes a playful possibility.
The influence from Fluxus or Arte Povera are clearly visible in her work but her installations exist purely within a Höger universe. The special quality I am talking about is the artist’s ability to bring the construct of ideas to visual sculptural poetry.
Doing so, she crosses the borders of personal and common experiences, of past and present, of philosophy and playing. She offers a playground where we are invited to experience.
Daniel Neugebauer, Kunsthalle Bielefeld
Un’esperienza la si acquista nell’arco di pochi istanti. Nell’istante successivo la possediamo giá, diventa parte di noi stessi e del nostro passato, potenziale per il futuro. Attraverso ogni nuova esperienza prendiamo atto del mondo che ci circonda e – allo stesso modo – dell’arte.
Angelika Höger si occupa di arte. Ed è attraverso l’arte che prende coscienza dell’universo intorno a lei. Pensieri, sensazioni, esperienze tattili e intellettive diventano ingranaggi di un complesso sistema, meccanismi in grado di muoversi e di crescere. Questo processo, che trova fondamento nel pensiero filosofico di autori quali Jaques Derida, Marcel Mauss o Albert Camus, non perde mai la sua dimensione ludica: Höger traduce in oggetti immaginari teorie filosofiche e spunti letterari, ne ricerca una validitá pratica che spesso sfocia nell’assurdo e nel surreale. È proprio l’intrinseca assurditá del loro apparire che feconda le opere di Höger di significati sempre nuovi.
Guanti per le pulizie, cani di gomma ballerini, “cori greci” di caschi asciugacapelli sono i protagonisti di questa bizzarra pantomima filosofica.
Ogni singolo oggetto entra in interazione – reale o metaforica – con diverse controparti. Il moto perpetuo di questo cosmo semina indizi di un continuo mutamento. Nel suo ridondante gioco delle parti Höger sembra mostrarci l’incessante divenire del proprio elucubrare. Quale veritá – ammesso che ne esista una – ci rivela questo carosello di pensieri?
In opere quali "Chambre de Madame Maintenant" e "Schiff der großen Illusionen" (N.d.T. "Nave delle grandi illusioni") Höger ci guida attraverso l’interazione ludica in una apologia del caos che lascia spazio all’interpretazione e alla ricerca personale di significato.
Ossessione ludica e sete di conoscenza sono alla base della sua opera come anche dei modelli letterari a cui l’artista si ispira. In modo speculare a Sisifo, condannato dagli dei per la propria superbia a spingere eternamente un enorme masso lungo la china di un monte, Höger si appresta a discendere lo stesso pendio in una divertita messa in scena del declino. Persino Sisifo, d’altra parte, deve aver prima o poi gettato la spugna! Al contrario dell’eroe greco l’artista fa discendere il proprio macigno, avvolto in una palla di carta e carbone, per le strade di un paesino di montagna. Giunta a valle e liberato il masso dal proprio involucro Höger dispone e divide i fogli di carta cosí raccolti in base alle tracce che il percorso del masso vi ha lasciato. La performance si ripete in modo ciclico: l’iniziale gesto di capitolazione – la discesa lungo il monte – si traduce a poco a poco in una nuova installazione. I fogli raccolti son…
L’opera di Höger non smette mai di evolversi, è instancabile come il susseguirsi dei pensieri. Movimento e inafferrabilitá del tempo rappresentano le costanti di un sistema che ad ogni nuova installazione si arricchisce di sfaccettature inaspettate.